Freunde der Friedenauer Gemeinschaftsschule e.V.

Der Förderverein für die Grund- und Sekundarstufe

Herzlich Willkommen 

Wir sind der Förderverein der Grund- und Sekundarstufe der Friedenauer Gemeinschaftsschule in Berlin-Friedenau. Diese Seite gibt Ihnen einen Überblick über unsere Arbeit, Aktuelles, Aufrufe zur Unterstützung und natürlich die Möglichkeit, mit uns in Kontakt zu treten. 

Unsere Hauptaufgabe ist die Förderung und Unterstützung von verschiedenen schulischen Projekten und Aktivitäten. Hier finden Sie eine Auswahl davon.

Über neue Mitglieder freuen wir uns sehr. Hier gibt es das Antragsformular zum Download. Sie können sich auch über das Kontaktformular bei uns melden und den Antrag stellen. 

Ein herzliches Willkommen allen neuen Mitgliedern, die mit der Einschulung 2018 zu uns gekommen sind. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Euch! 


Jahreshauptversammlung 2018

Alle Mitglieder sind herzlich zur diesjährigen Jahreshauptversammlung eingeladen. Wir treffen uns am 15.10.2018 ab 19:00 Uhr im Raum 203 des Grundstufenhauses. 

Wir freuen uns auf Euer Kommen. Die Einladung findet Ihr hier.


 Kunstkalender 2019

Der Kunstkalender 2019 kann ab sofort bei uns per Mail oder über das Kontaktformular bestellt oder direkt im Sekretariat der Grundstufe erworben werden. Wir gratulieren allen Schülerinnen und Schülern, deren Bilder in diesem Jahr ausgewählt wurden. 



Schulgarten

Im hinteren Teil des Grundstufen-Schulhofes ist eine kleine grüne Oase entstanden. Hier kümmern sich Kinder und Eltern um den Schulgarten, der viele verschiedene Gemüsesorten hervorbringt, die dann im Unterricht oder im Hort fachkundig verarbeitet werden. 

Sponsoringlauf

Jedes Jahr im Mai fällt der Startschuss zum Sponsoring-lauf der Friedenauer Gemein-schaftsschule. Die Kinder laufen, was die Beine hergeben und die Eltern, Großeltern und weitere Sponsoren spenden auf Basis der gelaufenen Runden ihres Schützlings. 

Kunstkalender

In jedem Jahr erstellen wir einen Jahreskalender mit Bildern der Schülerinnen und Schüler der FGS. Die Auswahl treffen die Kunstlehrer*innen und der Förderverein. Wir freuen uns, dass der 2019er-Kalender nun vorliegt und hier bestellt werden kann. 

Abitur

Die vielen Mühen und Diskussionen haben sich gelohnt. Demnächst - der genaue Jahrgang steht noch nicht fest - kann auch an der FGS das Abitur abgelegt werden. Wir freuen uns sehr über diese positiven Nachrichten, die den Kiez stärken wird. 


Einige Eindrücke des diesjährigen Sponsoringlaufs...